Positives Fazit nach unseren Hallenturnieren
22 Nov
Positives Fazit nach unseren Hallenturnieren
Der Respekt war durchaus groß bei uns. Wie würden die neuen Kinderfußball-Formen in der Halle funktionieren? Nach zwei Tagen in der Euregio-Halle wichen die Schweißperlen großer Erleichterung.
"Es ist alles hervorragend gelaufen", atmet unser Jugendobmann Ralf Tegeder auf. Die Minikicker spielten am Samstagvormittag im Funino-Modus 'Drei gegen Drei ohne Torhüter' auf jeweils zwei kleine Tore. Auf vier Feldern parallel ging es auf dem Parkett zur Sache. "Ganz schöner Trubel, aber die Kids hatten ihren Spaß", sagt Tegeder. Der Modus - eine Premiere für die SFG unterm Hallendach - erwies sich als gelungen. "Der organisatorische Aufwand ist natürlich größer", merkt Gellendorfs Jugendobmann an. Vom Goldhügel mussten beispielsweise insgesamt acht kleine Tore rübergekarrt werden. Auch sonst brauchte es deutlich mehr Utensilien für den Aufbau der Spielfelder. Neben den Gastgebern waren GWA Rheine, der FCE, SV Mesum sowie der SC Altenrheine an Bord. Insgesamt stellten die fünf Clubs 16 Teams.
"Das Feedback der anderen Vereine war richtig gut", zeigt sich Tegeder zufrieden. Das lässt sich auch vom F1-Turnier berichten, das auf zwei Feldern in der Halle über die Bühne ging. Hier wurde im 'Vier gegen Vier mit Torhüter' gespielt.
E1-Titel geht zum FCE - Altenrheine gewinnt bei der C1
Der Sonntag stand dann im Zeichen des 'ganz normalen' Hallenfußballs. Den Beginn machten die E1-Junioren. Im acht Mannschaften starken Teilnehmerfeld holte sich der FCE den Turniersieg. Im Endspiel schlug die Eintracht den SuS Neuenkirchen mit 2:1. Die SFG wurden hinter der Ibbenbürener SpVgg Vierter. Im Anschluss folgten noch die C1-Junioren. Sechs Teams kämpften im Modus 'Jeder gegen Jeder' um Tore und Punkte. Turniersieger wurde der SC Altenrheine vorm FCE und den Gellendorfer Gastgebern.
Die Cafeteria und die Turnierleitung stemmten wie gehabt die Eltern der Gellendorfer Teams. "Da hat wieder alles reibungslos funktioniert. Genauso der Auf- und Abbau", bedankt sich Tegeder nochmal ausdrücklich für die Unterstützung.
Foto: Strahlende Minikicker nach dem erledigten Turnier.